Lendl vs. Berlin

Analoge Folgen des digitalen Kontakts

Die Digitalisierung hat auch ihre Vorteile: Man lernt seine Nachbarinnen und Nachbarn kennen. Das würde zwar auch anders gehen, aber wenn man – so wie ich – fremde Menschen nicht einfach anspricht, dann hat man schlechte Karten. Also habe ich die Gelegenheit ergriffen und mich beim Nachbarschaftsportal nebenan.de angemeldet, nachdem ich eine entsprechende Aufforderung in meinem Briefkasten gefunden hatte.

Und was soll ich sagen: Beim Stammtisch habe ich meine Freundin kennen gelernt und eben komme ich vom Joggen im Tiergarten zurück, was ich zur Zeit mehrmals in der Woche schaffe, weil sich eine Laufgruppe gegründet hat.

Auch wenn das nicht die Absicht der Betreiber dieser Website war, so bin ich mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Einmal in der Woche überfliege ich auch die vielen Beiträge auf der Plattform, selten ist etwas dabei, was mich interessiert – und doch haben sich zwei der wichtigsten Dinge zu meiner höchsten Zufriedenheit verändert: Ich bin verliebt und ich bewege mich mehr.