Larger than Life

Das Buch ist nicht genug …

.. auch wenn es sich um den weltweit größten Branchentreff handelt. Eine ganze Halle für Drehbuchschreiber und Filmproduzenten, die Zusammenarbeit mit dem DFB, Hörbücher und Podcasts, Comics und E-Books, TheArts und Virtual Reality … Was man nicht noch alles bei der Buchmesse unterbringen kann, Hauptsache: nicht zu viele Buchstaben auf Papier, das schreckt die Menschen ab.

Ein aufgeblasener Plastik-Asterix, der noch schlimmer aussieht als der Depardieu-Obelix in der Real-Verfilmung – auffällig, ja, aber auch extrem hässlich, Merchandising eben, da wird der gealterte Besucher doch nostalgisch, wenn er an die ersten Goscinny-Uderzo-Bände denkt, die er verschlungen hat.

Der gelungenste Auftritt eines Verlages: die Container von Kein & Aber – sowieso einer meiner Lieblingsverlage, schön gestaltete und kluge Sachbücher, aufregende Romane und die Taschenbuchreihe mit dem Farbschnitt ist auch ein echter Hingucker.

Während sich die Buchmesse über weite Strecken redlich bemühte, nicht zu intellektuell daher zu kommen, konnte das Gastland Frankreich mit seinem neuen, belesenen Präsidenten Emanuel Macron groß auftrumpfen – vive la différence!

Die Ausstellung der Illustratoren und das Bereitstellen einer großen Zahl von Comicbüchern verweist auf die große Tradition der französischen Comic-Kultur, die ja langsam auch bei uns zur Kenntnis genommen wird.

Die Fans der Graphic Novel möchte ich auf die Klassiker verweisen – und damit meine ich nicht (nur) Hergé, Uderzo, Morris und Franquin, die ich alle sehr liebe, vor allem René Goscinny, den besten Texter aller Zeiten. Er hat zeitlose Texte, Stories und Dialoge geschrieben: Der kleine Nick, Asterix, Lucky Luke, Isnogud („Ich will Kalif sein anstelle des Kalifen!“), Umpah-Pah, all diese Charaktere und ihre Welt hat er erfunden …

Aber es gibt noch so viel mehr – ein ganzes Paralleluniversum ist zu entdecken, das sich seit Jahrzehnten über die vielen Antiquariate von Brüssel ausdehnt, mit deren Hilfe ich meine Sammlung der wichtigsten Autoren vervollständigt habe: Chaland, Serge Clerc, Tardi, Bilal, Loustal – um nur einige zu nennen – und natürlich der Großmeister des lustvollen, politisch total unkorrekten Cartoons: Reiser!