Lendl vs. Berlin

Westberlin – ich lübe dir

Heute Morgen: „Ich hoffe, meine Lehrerin ist heute wieder da, sonst fahren wir wohl nicht.“ Mein Sohn Luis freut sich seit Wochen auf den Ausflug nach Lübars (Hallo, die Mauer steht seit mehr als 20 Jahren nicht mehr!), aber gestern war die Lehrerin – wieder einmal – nicht erschienen, nach dem Fortbildungstag für die Lehrkräfte am Montag.

Das freut die Eltern, denn man hat sonst eigentlich gar nichts zu tun als sich darum zu sorgen, wie man an den schulfreien Tagen das Kind beschäftigt. Nächste Woche gibt es dann noch an zwei Tagen Unterricht, am ersten ist Putztag, am zweiten Zeugnisverteilung.

Die gibt es zwar erst ab der 4. Klasse, aber wehe, man möchte schon vorher in den Urlaub fahren, um nicht im Stau zu stehen. Das hat der Direktor in einem Schreiben kategorisch untersagt. Luis jedenfalls ist glücklich. Ich auch, wenn die tägliche Frage vom Tisch ist: „Wie lange noch bis zu den Ferien?“